zurück

• Schmid - Monika + Wolfgang + Marius + Ramon
  • Schober - Heinz + Anni + Hund Fetzo
  • Schober - Markus; Hitzler - Diana + Hund Luca

Organisation und Reiseleitung:         Wolfgang Schmid, Monika Schmid, Dörthe Freimuth

Am späten Vormittag kurz vor 11 Uhr machten sich die meisten der „Reisenden“ auf in Richtung Schliersee/Tegernsee.

Auf der Autobahn, kurz nach München, kam es zu einem zufälligen Treffen der Autos Freimuth/Schmid mit den Autos M. Schober/H. Schober.

Bei einer gemeinsamen Parkplatzrast wurde beschlossen eine kleine Stärkung in einem für uns geeigneten Biergarten einzunehmen. Diesen fanden wir schließlich ca. 10 km vor unserem Ausflugsdomizil in Agathasried. Nachdem sich auch die später abgefahrene Familie Kastner noch zu uns gesellte, war die Ausflugsschar fast komplett. Einzig die Familie Dietenhauser/Luginger war uns voraus und verbrachte den sonnigen Nachmittag bereits am schönen Schliersee.

Wir trafen uns gegen 15.00 Uhr in unserer Herberge „Gasthof Reiter“ in Schliersee. Das sonnige Wetter war ideal für die erste kurze Inspektion der weitläufigen Gartenanlage und es versprach auch für die kommenden Tage warm und sonnig zu bleiben.

Gegen 16.00 Uhr konnten wir dann unsere gebuchten Zimmer beziehen und uns einen Überblick über das großzügig gestaltete Gasthausinnere verschaffen. Wir entdeckten etliche ältere schmucke Dekostücke vergangener Epochen, die die prunkvollen Zeiten des Hauses erahnen ließen. Das Haus war äußerst sauber und gepflegt. Wir freuten uns über die Unkompliziertheit des Hauses und des Personals und entdeckten im Keller noch das versprochene Hallenbad.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur gebuchten Stadtführung nach Tegernsee. Wir besichtigten die Klosterkirche St. Quirin der Benediktinerabtei und erfuhren von der Klostergründung im 8. Jahrhundert und dessen Schwierigkeiten. Bei einer kurzweiligen Stadtwanderung bestaunten wir den historischen Ortskern, das malerische Rathaus mit dem Steg am See und den Bootsanleger. Wir erfuhren auch dass Manuel Neuer in Kürze ein Bewohner Tegernsees sein wird. Die Führung endete etwas verspätet am herzoglichen Bräustüberl. Dort ließen wir den Anreisetag bei einheimischen Schmankerln und einem frischen Tegernseer ausklingen.

Wieder zurück im Gasthof Reiter machten wir noch Bekanntschaft mit Schülern und Lehrern eines dort ebenfalls untergebrachten Fußball-Gymnasiums aus Malaysia. Wir erfuhren, dass diese die U13 Mannschaft des FC Bayern München mit 0:1 geschlagen hatten.

Beflügelt von dieser Auskunft machten wir uns auf zum nahegelegenen Stammtischlokal des hiesigen Bayernfanclubs. Dort bestellten wir Bier in ´60er Gläsern, was uns zu unserem Erstaunen auch bereitwillig serviert wurde. Nach kurzweiligen Gesprächen mit Wirt „Paul“ (seinen wirklichen Namen haben wir nie erfahren) und seinen treuen Gästen traten wir den kurzen, aber beschwerlichen Heimweg zu Fuß an.

Am Freitag weckte uns herrliches Bergwetter. Nach einem entspannten Frühstück bei dem uns unsere malaysischen Freunde erzählten, dass sie nun auch die Löwen getroffen hatten, machten wir uns auf zur 1061m hoch gelegenen Schliersbergalm.

Dort erwartete uns eine herrliche Sonnenterrasse mit einer grandiosen Aussicht über das Schlierseer Tal. Einige Mutige nahmen dort das eine oder andere Bad - entweder im beheiztem Pool oder in der Sonne auf der Liegewiese - , während die Anderen in Gesprächen vertieft den Nachmittag unter den Sonnenschirmen verbrachten.

Gegen 16.00 Uhr machte sich eine kleine Gruppe auf nach Fischbachau ins „Winkelstüberl“. Dort ließ man sich die legendären Kuchen und Torten der Thekla Mairhofer schmecken. Man bewunderte die beachtliche Sammlung der über 650 Kaffeemühlen und genoss sonnigstes Wetter auf der Terrasse.

Um 18.00 trafen wir uns wieder im „Reiter“ und bestaunten gegenseitig unsere Bräune und leider auch so manchen beachtlichen Sonnenbrand. Nach ausgiebiger Versorgung Desselbigen ging es auch schon in den nahegelegenen Gasthof „Steakalm zum Pfeiler“ zu italienischen, jugoslawischen und deutschen Schmankerln. Ein Abstecher in die gegenüberliegende „Bayernboiz“ liess den schönen Tag dann noch entspannt ausklingen.

Am Samstag starteten wir frohgelaunt nach einem ausgiebigen Frühstück und kurzen Gesprächen mit unseren malaysischen Freunden in Richtung Hochseilgarten Oedberg. Einige mutige Kraxler tasteten sich bei einer fast 3-stündigen Tour durch die Baumwipfel bis an ihre Grenzen oder auch darüber hinaus. Die Anderen genossen die Aussicht auf die euphorischen Kraxler und vertrieben sich den Vormittag mit Fahrten auf der Sommerrodelbahn, mit frischen Getränken und lustigen Gesprächen.

Anschließend ging es mit dem Schiff weiter nach Rottach-Egern zum obligatorischen Minigolf-Turnier. Das heiße Wetter zwang jedoch Manche zum vorzeitigen Ausscheiden. Am Ende ging Nikolei Kastner als knapper Sieger aus dem Spiel hervor. Durstig traten wir mit dem Schiff die Rückfahrt nach Tegernsee an. Dort angekommen stärkten wir uns noch mit einem kühlen Einheimischen. Wir fuhren zurück nach Schliersee und trafen uns zum Abendessen wiederum in unserem internationalen Speiselokal.

Da am Abend das Champions-League Finale Juventus Turin : FC Barcelona anstand, begaben wir uns wieder zu unseren Freunden in die „Bayernboiz“ namens „Bierbrunnen“. Dort bestellten wir Bier, das uns diesmal sogar unaufgefordert in `60er Gläsern serviert wurde. Das Spiel endete 1:3 für Barcelona. Etwas schwankend von den vielen Anstrengungen des Tages traten wir bei strömenden Regen, aber gut beschirmt, den kurzen Weg zum Gasthof zu Fuß an.

Am Sonntag weckte uns wider Erwarten sonniges Wetter. Wir frühstückten zusammen mit den malaysischen Gästen und wünschten ihnen noch eine schöne Zeit in Europa, da diese nun nach Österreich und anschließen Spanien aufbrachen.

Wir machten uns auf den Heimweg und legten noch einen Zwischenstopp in Bad Tölz ein. Dort wateten wir durch die eiskalte Isar und bummelten auf den Wegen des Leonhardi-Ritt`s. Wir genossen noch ein Eis in der malerischen Kulisse der wunderschönen Altstadt (diese war gleichzeitig Drehort des Kultkrimis „Der Bulle von Tölz“).

Am späten Nachmittag kamen wir dann alle müde und zufrieden wieder daheim an.

Statistische Info:

Anzahl der Reisenden in Jahren insgesamt:             588

Anzahl der Reiseteilnehmer:                                    15

Ergibt ein Durchschnittsalter von                             39 Jahre und 2 Monaten